Friedrich Seyfarth

Unser Freiburg und seine Umgebung

Eine Heimatkunde für Schule und Haus

Diese umfassende Beschreibung aus dem Jahr 1913 hat auch fast ein Jahrhundert später seine Faszination nicht verloren. Wer sich für den Zustand Freiburgs aus dieser Zeit interessiert, wird darin viel Interessantes finden. Keine heile Welt, aber doch eine gelungene Dokumentation wie man sie sich für heutige Stadtbeschreibungen nur wünschen kann.

Insgesamt 156 Einzelbeschreibungen in den Kapiteln: Die Altstadt. Vom Münster. Baudenkmäler aus alter Zeit. Aus der Geschichte der Altstadt. Die Erweiterung nach Norden. Die Erweiterung nach Süden. Die Erweiterung nach Westen. Der Stadtteil Wiehre. Der Stadtteil Herdern. Der Stadtteil Stühlinger. Freiburgs Vororte. Der Schlossberg. Die Freiburger Gemarkung. Das Gebiet der Dreisam und deren Zuflüsse. Bodengestalt in Freiburgs Umgebung. Vom Leben der Schwarzwälder. In den Vorbergen. Der Amtsbezirk Freiburg.

326 Seiten, 56 Fotos schwarz-weiß, fester Einband, ISBN 978-3-89155-176-9, Euro 14,00