Franz Joseph van der Grinten

Franz Gutmann

Bildhauer

Die Hauptgruppen: Tiere. Frauen. Gliedmaßen. Körperteile. Torsi. Phalli. Paare.

Aus dem Vorwort: … Die künstlerische Arbeit von Franz Gutmann spiegelt in Geist und Gesinnung seine Welt. Es ist die einer gewachsenen Kultur, deren Geistigkeit sich, ihm nahe genug, in den Hinterlassenschaften aus Romanik, Gotik und Barock so eindrucksvoll bezeugt, dass sie vom alltäglichen Leben nicht ausgegrenzt werden könnte. Und es ist die einer Einheit von Natur und Übernatur. Die Frömmigkeit, in der er aufgewachsen ist, ging in eins mit der Eingebundenheit in das bäuerliche Leben, das den Menschen allen Manifestationen des Lebens näher bringt, als es sonst geschieht: Er ist inmitten, er erlebt Brunst und Zeugung, Geburt und Nährung, Schlachtung und Verzehr als eine das Leben erhaltende Ordnung …

130 Seiten, 66 Abbildungen davon 11 in Farbe, fester Einband, ISBN 978-3-89155-216-2, Euro 21,00